Gott in der dunklen Wolke – Zoom Seminar

Wann:
22. Januar 2022 um 17:00 – 19:30
2022-01-22T17:00:00+01:00
2022-01-22T19:30:00+01:00

Der mystische Weg

Die Wolke steht für Erfahrungen, in denen Dunkelheit die Sicht verhindert und wir mit unseren Sinnen und unserem Wissen nicht weiterkommen. So erging es Mose als er auf den Berg Sinai auf dem Weg zu Gott war. In seinem Herzen ahnte er, dass im Verhüllten und Verborgenen Gott auf ihn wartete.  Er willigt in dieses Wagnis ein, nicht zu verstehen und doch zu vertrauen.

In den Erfahrungen des Moses spiegelt sich, was uns Menschen ausmacht. So deutete Gregor von Nyssa, einer der kappadozischen Kirchenväter, den Weg des Mose als ein Bild für die spirituelle Entwicklung eines Menschen, der nach Gottes Gegenwart sucht.

In diesem Zoom Seminar wollen wir anhand dieser Deutung der Mosegeschichte einzelne Stationen des mystischen Weges betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.