„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Wann:
25. November 2023 um 17:30 – 20:00
2023-11-25T17:30:00+01:00
2023-11-25T20:00:00+01:00

Spirituelles Zoom-Seminar

Die Jahreslosung der evangelischen Kirche für das Jahr 2023 lenkt den Blick auf eine kleine, aber sehr bedeutsame Bemerkung im Alten Testament. In den alten Geschichten der Urahnen Abraham und Sarah wird von der Magd Hagar berichtet. Im Streit mit ihrer Herrin flieht Hagar in ihrer Verzweiflung in die Wüste und ruft Gott an, den sie „El Roi“ nennt, „Gott, der mich sieht“. Eine wunderbare Bezeichnung für Gott, die sich Hagar in ihrer Not auftut.

Wir alle leben davon, von anderen gesehen zu werden und wir tun vieles dafür, vielleicht sogar das meiste. Nährend wird der Blick aber erst, wenn wir nicht nur in unseren Rollen, Leistungen oder Äußerlichkeiten gesehen werden, sondern in unserer tiefsten Identität.

„Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz“, erinnert Jahwe den Propheten Samuel (1 Sam 16,7). Doch wo erfahre ich diesen Blick ins Herz in meinem Leben. Wie kann ich mich für diese Zusage öffnen? Welche Wege soll ich gehen, um in diesem Kraftfeld zu wandeln?

In diesem Zoom Seminar soll es um dieses tiefe Ansehen gehen. Es will einladen, sich zu erinnern, ins Gespräch zu kommen und das eigene Leben zu vertiefen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert