Brendan der Seefahrer – Zoom Seminar

Wann:
25. September 2021 um 17:30 – 20:00
2021-09-25T17:30:00+02:00
2021-09-25T20:00:00+02:00

Christlich-keltische Spiritualität

Der wilde Atlantik umspült die Küste Irlands. Immer schon lockte das Meer. So zog es die Kelten in ihrer Sehnsucht hinaus auf den Ozean. Nicht im Himmel, sondern ganz im Westen vermuteten sie das Paradies. Ihre Legenden erzählen von Tir na nOg, der Insel der Verheißung, auf der die Menschen glücklich leben und es keinen Tod gibt. Ein Bild von Harmonie und Frieden.

Jahrhunderte später brach der christliche Mönch Brendan von Clonfert zusammen mit seiner Klostergemeinschaft zu diesem Sehnsuchtsort auf. Ausgerüstet war er nur mit einem primitiven Lederboot, leiten ließ er sich von Strömungen, Winden und Wellen. In den Elementen vernahm er Gottes Gegenwart und Führung. Auf diese Weise überquerte er den Ozean und musste dabei einige Herausforderungen bewältigen.

Navigatio Brendani, Seefahrt des Brendan, heißt die Schrift, die über diese Odyssee berichtet. Es wird vermutet dass er mit seiner Mannschaft bis an die Westküste Amerikas reiste.

Dieser Bericht lässt sich aber auch als Metapher für eine innere Reise lesen. In Bildern erzählt das Buch von Krisen und Neuanfängen, die ein Mensch erlebt, wenn er sich dem Geist Gottes überlässt – so wie Brendan sich den Wellen des Atlantiks überlassen hat.

Das Zoom Seminar lädt ein, sich mit Brendan von Clonfert auf den Weg zu machen und in der Bilderwelt der Legenden eigene Erfahrung zu reflektieren und nach dem Wirken Gottes in allem zu suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert