Biographisches

Ignatianische Exerzitien und geistliche Begleitung beschäftigen mich schon ein halbes Leben lang. Während des Theologiestudium in Mainz und Freiburg lernte ich diese Spiritualität 1984 bei Jesuiten wie Hans Urs von Balthasar, Paul Imhof, Michael Schneider, Alex Lefrank, Gundikar Hock und Andreas Falkner sowie bei Sr. Karla Hasiba sa und Hildegard Ehrtmann GCL kennen und schätzen. Seit dieser Zeit bin ich innerlich auf dem Weg.

Zunächst führte mich der Weg zu einem klassischen Ziel. 1988 pilgerte ich sechs Wochen zu Fuß auf dem Camino von Frankreich nach Santiago de Compostela.
Auf dem Weg reifte die Sehnsucht, die Befreiungstheologe in Lateinamerika kennenzulernen. So kam ich 1988 auf Einladung von Bischof Oscar Rodriguez Maradiaga für ein Jahr in eine Pfarrei in Tegucigalpa in Honduras. Durch die Vermittlung von Bischof Rodriguez, der damals Generalsekretär der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz (CELAM) war, lernte ich die kirchliche und gesellschaftliche Situation auch der Nachbarländer Guatemala, Costa Rica, Kolumbien, Mexika und El Salavador kennen. Besonders die Erfahrungen in San Salvador, dem Land Oscar Romeros, waren prägend. Als sich im November 1989 in Deutschland die Berliner Mauer öffnete, war ich Gast im Priesterseminar in El Salvador. Am 16. November wurden in unmittelbarer Nähe sechs Jesuiten und zwei ihrer Mitarbeiterinnen von rechten Kräften ermordet. Sie starben als Märtyrer für ihren Einsatz für Gerechtigkeit in El Salvador.

Zurück in Deutschland wurde ich nach der praktischen Ausbildung im Pastoralkurs 1991 zum Priester geweiht. Als katholischer Priester sammelte ich über mehr als ein Jahrzehnt seelsorgerlicher Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Ich arbeitete in mehreren Pfarreien im Bistum Mainz, lehrte in Schulen und Bildungshäusern, war tätig beim Hessischen Rundfunk und begleitete Menschen in Exerzitien und Einzelseelsorge.

Während dieser Zeit zeigte sich mir der nächste Schritt meines Lebensweges, der mich an die Jesuitische Hochschule St. Georgen führte, um mich in die theologische Wissenschaft zu vertiefen. Mein Promotionsstudium über einen US-amerikanischen Lutheraner George Lindbeck führte mich u.a. in die USA und nach England.

Während dieser Zeit lernte ich meine Frau kennen. Nach einer Entscheidungsphase heirateten wir. Bald schon wurden uns zwei Kinder geschenkt mit denen wir heute nahe bei Frankfurt leben. Die Entscheidung zu Heiraten stellte mein berufliches Leben auf den Kopf. Ich musste nach neuen Perspektiven Ausschau halten und neue Formen finden, mein Priester sein zu leben.

Der Weg führte mich nach Heidelberg, zur Wiege der systemischen Therapie in Deutschland. Praktika beim Carl-Auer Verlag für systemische Therapie  und in der psychologischen Praxis von Frau Andrea Ebbecke-Nohlen (Lehrtherapeutin im Helm-Stierlin-Institut) brachten mir den systemischen Ansatz nahe. In einer dreijährigen Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung im Helm-Stierlin-Institut vertiefte ich mein Wissen und Können.

Mit diesen Erfahrungen war ich gewappnet, 2003 meine eigene Beratungspraxis in Frankfurt zu eröffnen. Parallel dazu arbeitete als Studienleiter der Akademie St. Paul, die sich unter der Leitung von Paul Imhof der ignatianischen Spiritualität widmet. Seit dieser Zeit bin ich als Dozent in dem dreijährigen Ausbildungskurs zur geistlichen Begleitung, die auf im Geistlichen Zentrum Schwanberg und dem Bildungshaus Bernhäuser Forst bei Stuttgart stattfinden. 2020 habe ich die Gesamtleitung dieser Ausbildung übernommen.

Um mein Geld zu verdienen, arbeitete ich zudem als Dozent an zwei Altenpflegeschulen und führte als Reiseleiter von Biblisch Reisen und Tobit Reisen Menschen durch Irland, Griechenland, Türkei und Spanien.
Bald schon tat sich mir eine neue Tür auf, mit einer festen Anstellung als Lehrer in die Schule zu gehen. So wirkte ich an der Berufsschule und an verschiedenen Gymnasien in Frankfurt, Eschborn und Königstein.
Als mir eine Stelle in der Schulseelsorge in der Elisabethenschule in Hofheim angeboten wurde, wechselte ich an den Ort, an dem ich noch heute wirke.

Heute bin ich freiberuflich als Studienleiter der Akademie St. Paul tätig. Neben Kursen, Workshops, Ausbildung und Exerzitien veranstalte ich spirituelle Reisen nach Spanien, Irland, Schottland und Malta. In den letzten Jahren habe ich mich zum einen besonders intensiv mit der Mystik von Teresa von Ávila, Johannes vom Kreuz und Edith Stein auseinandergesetzt, zum anderen mit der keltisch-christlichen Spiritualität der Gälen in Irland.