Wisse die Wege – Pilgerweg auf den Spuren Hildegards von Bingen

Wann:
5. September 2020 um 12:15 – 17:30
2020-09-05T12:15:00+02:00
2020-09-05T17:30:00+02:00

Pilgerweg im Rheingau von Kloster Marienthal zum Kloster Eibingen

„Gott kann nicht geschaut werden, sondern wird durch die Schöpfung erkannt.“

Für Hildegard von Bingen war die Schöpfung ein Spiegel Gottes. In Ihrem Hauptwerk „Scivias“ (Wisse die Wege) spricht sie über seine Wege mit den Menschen und der Natur. Aufmerksam für die inneren Ordnungen der Dinge, suchte sie nach Gottes geheimem Wirken in der Schöpfung, sei es in den Pflanzen, den Steinen, Tieren oder Menschen.

Auf dem Pilgerweg von Kloster Marienthal zum Kloster St. Hildegard in Eibingen leiten uns Impulse aus Leben und Werk der weisen Frau vom Rhein. Zwischen den einzelnen Stationen ist Zeit zum Schweigen und Raum, Muster des Alltags zu unterbrechen. Auf halbem Weg teilen wir zur Kaffeestunde das mitgebrachte Picknick.

Der Weg führt uns vorbei an drei Klöstern und drei Gemeinschaften Wir starten in Marienthal, das Franziskaner betreuen. Der Weg führt vorbei an Kloster Nothgottes, in dem Zisterzienser leben. Ziel des Weges ist die Benediktinerinnen Abtei Eibingen. Geplant ist, dass wir zum Abschluss  am Abendgebet (Vesper) der Schwestern teilnehmen.

–>Anmeldung