Unterscheidung der Geister – Zoom Seminar

Wann:
20. Februar 2021 um 16:00 – 18:30
2021-02-20T16:00:00+01:00
2021-02-20T18:30:00+01:00
Wo:
Zoom Seminar

Den eigenen Weg finden

Zu Beginn der Fastenzeit wird in den Kirchen die Geschichte von der Versuchung Jesu gelesen. Nach der Taufe am Jordan, bevor er öffentlich auftrat, zog er sich zu einer Auszeit zurück in die Wüste. Hier in der Einsamkeit, ohne Ablenkungen und Zerstreuungen, begegnete er sich selbst, seiner Berufung und seinen Abgründen. In ihm stiegen Bilder und Visionen auf, die ihm zeigten, wie er sein Leben gestalten sollte. Die Bibel erzählt von Versuchungen, die Gutes versprechen und doch, wenn er ihnen gefolgt wäre, ihn von sich selbst entfremden hätte. Jesus enttarnte die falschen Versprechungen als solche und gewann auf diese Weise Klarheit für seinen Weg. Wie erspüre ich, welche Einladung von Gott kommt und welche mich von mir weg führt? Die Unterscheidung der Geister ist das Herz eines jeden spirituellen Weges. Nicht jeder Einfall kommt vom Heiligen Geist, oft genug meldet sich nur der eigene Vogel, der mich zwar bestätigt, aber mich auch in mir selbst gefangen hält. Welches aber ist meine wirkliche Bestimmung?

In dem Seminar auf der Online-Plattform Zoom soll es um diese Fragen gehen. Theorie und Praxis, Einzelbesinnung und Erfahrungsaustausch wollen Impulse dazu geben, mit der eigenen Mitte in Berührung zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert